Speicherstadt Hamburg das Kontorhausviertel auf einer Hamburg Radtour erkunden!

Die Speicherstadt Hamburg und das Kontorhausviertel sind Weltkulturerbe!

Nach 16 Jahren hat Hamburg es endlich geschafft mit der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen zu werden. Die Begründung des Unesco Komitees: „… Die Stätte symbolisiere auf einzigartige Weise die Folgen des rasanten internationalen Handelswachstums im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert…“. Das trifft den Nagel auf den Kopf! Und die dazugehörige Geschichte hinter dieser sehr treffenden Beschreibung, die bekommt Ihr bei uns.

Wer den Charme dieser alten Viertel einmal hautnah erleben möchte, dem sei unsere Hamburg Radtour „Hamburg Highlights“ empfohlen. Auf dieser Hamburg Radtour wandeln bzw. radeln wir u.a. auf den Spuren der Hamburger Kaufleute & Quartiersleute und erspüren die großartige Geschichte die sich hinter diesen wirklich eindrucksvollen Gemäuern verbirgt.

 

Die Speicherstadt Hamburg ist der größte zusammenhängende historische Lagerhauskomplex der Welt, der von 1883 bis 1927 komplett auf Eichenpfählen errichtet wurde. Für den Bau der Speicherstadt zogen die beteiligten Architekten und Ingenieure sämtliche Register der Baukunst und vollbrachten eine wahre Glanzleistung.

Direkt nebenan befindet sich das Kontorhausviertel, das alte Büroviertel der Kaufleute, welches Anfang des 20. Jahrhunderts aus roten Bockhorner Klinkern errichtet wurde. Chilehaus, Sprinkenhof, Messberghof, Mohlenhof und etliche weitere Kontorhäuser stehen dort dicht an dicht. Eines der eindrucksvollsten Gebäude im Kontorhausviertel ist das Chilehaus welches der Kaufmann Henry B. Slowman durch den Architekten Fritz Höger errichten ließ.

hamburg auskenner radtour hamburg fahrradtour hamburg hamburg radtour Chilehaus hamburg unesco weltkulturerbe besondere stadtführungen
Roter Backstein hat in Hamburg ein lange Tradition und viele spannende und zum Teil skurrile Geschichten ranken sich um die verschiedensten Bauten. Wie eindrucksvoll wuchtig, wie filigran & detailverliebt und doch unglaublich dynamisch Backsteinbauten aussehen können, das erlebt Ihr auf unserer  „Hamburg Highlights“ Radtour oder auch auf der Fahrradtour „Waterkant – rustikal und elegant“.
Als Vorläufer der heutigen Bürohäuser waren die Kontore Anfang des 19. Jahrhunderts eine echte Revolution. Und auch heute herrscht im Kontorhausviertel ein genauso geschäftiges Treiben wie in den alten Zeiten.

hamburg radtour fahrradtour hamburg radtour hamburg hamburg auskenner chilehaus hamburg unesco weltkulturerbe besondere stadtführungen

Kommt mit auf unsere geführte Radtour „Hamburg Highlights“ und lasst Euch von uns die spannensten Ecken des neuen Unesco Weltkulturerbes, Speicherstadt und Kontorhausviertel, zeigen.

Das alles lebendig, authentisch und immer mit einem satten Hamburger Schnack!

Bis bald,

Eure Hamburg-Auskenner!

Chilehaus Hamburg

 

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.